Warum professionelle Bauunternehmen Bauherrenbefragungen durchführen

Eine Befragung der Bauherren bietet Bauunternehmen eine Menge an Vorteilen. Zum einen für die professionelle Qualitätssicherung, und zwar querbeet über alle Bereiche; zum anderen, um wertvollen Qualitäts-Content für die digitale Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen.

„Die unzufriedensten Kunden sind die, von denen du am meisten lernen kannst“ (Bill Gates)

Qualitätssicherung kann auf unterschiedliche Art und Weise betrieben werden. Eine professionell organisierte und entsprechend durchgeführte Befragung der Bauherren ist ein sehr wirksamer Weg. Dieser enthält nicht nur technisch oder organisatorisch relevante und messbare Kriterien. Er beinhaltet zusätzlich eine Qualitäts- und Servicebewertung über alle Komponenten der gesamten Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmen und Bauherren hinweg.

Die Ergebnisse können sehr gut in Gesprächen mit Mitarbeitern oder Nachunternehmern eingesetzt werden.

Befragung professionell durchführen

Profis lassen ihre Bauherren regelmäßig extern befragen. So ist gewährleitet, dass Objektivität, Neutralität, Repräsentativität und die Belastbarkeit der ermittelten Ergebnisse gegeben sind. Befragt werden sollten immer alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten Zeitraumes. Dieser sollte mindestens die aktuell letzten 12 Monate umfassen.

Verwendung zur Qualitätssicherung

Die Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen sind bestens dafür geeignet, sie in Form von Grafiken im Rahmen einer Präsentation allen am Prozess Beteiligten zu zeigen. Stärken und Schwächen in den Beurteilungen sind ein wirksamer Input für erforderliche Einzelgespräche, zum Beispiel mit Nachunternehmern, anderen Kooperationspartnern oder mit Mitarbeitern.

Verwendung in der Öffentlichkeitsarbeit

Die Ergebnisse eignen sich ebenso für die Veröffentlichung auf der Homepage, in PR-Portalen, Blogs, Foren oder in den sozialen Medien. Die Vorteile, die durch das Internet in Form der enormen Reichweite entstehen, generieren zum einen eine scharfe Abgrenzung als Qualitätsanbieter und steigern zum anderen massiv die Bekanntheit des Bauunternehmens im gesamten Einzugsgebiet.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant sind. Mit diesem digitalem Content-Marketing werden eine besondere Abgrenzung und Aufmerksamkeit erzeugt sowie gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail:welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs WordPress, Jimdo und im PR-Portal der Wirtschaft

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s