Warum Bauinteressenten viel Zeit für die Beauftragung eines Baupartners benötigen

In der Regel benötigen Bauinteressenten etwa 4 bis 6 Monate Zeit, um sich final für ein Hauskonzept und einen Baupartner zu entscheiden. Das liegt zum einen daran, dass die Angebots- und Preisvielfalt im Markt verwirrend ist. Zum anderen fällt es ihnen oft schwer, die angebotenen Qualitäts- und Serviceleistungen verschiedener Anbieter zu differenzieren.

Differenzierung für Bauinteressenten schwierig

Dazu gleichen sich die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auf Anbieter-Homepages oder in Werbeunterlagen oftmals zu sehr. An dieser Stelle ein passendes Zitat von Philip Kotler: „Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern.

Mit Standards nichts zu machen

Begeisterung findet nicht statt, wenn auf Homepages und in Werbebroschüren nur mit Eigenlob, Selbstdarstellungen oder Werbeslogans gearbeitet wird. Und das ist in den meisten von uns untersuchten Fällen so. Selbstgerechte Eigendarstellungen werden den Entscheidungsprozess von Bauinteressenten vom Erstkontakt bis zum Bauauftrag kaum verkürzen können.

Mit Qualität und Service begeistern

Gant anders sieht es aus, wenn mit Qualitäts- und Servicebewertungen gearbeitet wird, die von übergebenen Bauherren abgegeben wurden. Mit diesen sind Bauinteressenten zu begeistern, denn sie können mit ihrer Hilfe erkennen, wie es ihnen später als Bauherren tatsächlich ergehen wird. Das wiederum ist definitiv eine echte Orientierungs- und Entscheidungshilfe, zumal diese transparente Vorgehensweise nachhaltig Vertrauen aufbaut.

Professionell herangehen

Und so geht’s: Glaubwürdige Qualitätsbewertungen werden über eine schriftliche und repräsentative Bauherrenbefragung generiert. Über diese kommen verbindliche und belastbare Bewertungen auf dem Tisch, die den gesamten Bauablauf widerspiegeln.

Über Qualitäts-Veröffentlichung abgrenzen

Deren Ergebnisse können nach Auswertung im Internet veröffentlicht werden. Zum Beispiel auf der Anbieter-Homepage oder in PR- und Qualitätsportalen, Kundenforen oder in den sozialen Medien. Das verschafft dem Bauunternehmen eine scharfe Qualitäts-Abgrenzung mit enormer Reichweite und beschleunigt den Prozess der Entscheidungsfindung für Bauherren und Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten.

Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Das verkürzt den Entscheidungsprozess erheblich.

Fazit

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen Vertrauen, das für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant ist. Mit digitalem Content-Marketing wird Abgrenzung und Aufmerksamkeit erzeugt sowie gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung entscheidungsrelevanter Qualitätsmerkmale. Sie schafft eine scharfe Qualitätsabgrenzung und verkürzt den Prozess der Entscheidungsfindung von Bauinteressenten. Durch die Reichweite wird weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge generiert. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder sogar ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail:welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs WordPress, Jimdo und im PR-Portal der Wirtschaft.

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s