Online-Marketing in Bauunternehmen: Digitale Qualitätsmerkmale gewinnen an Bedeutung

Das digitale Zeitalter bringt es mit sich, dass auch in Bauunternehmen immer mehr Funktionen ins Internet verlagert werden. Das gilt nicht nur für die Technik, sondern auch für Marketinginstrumente, die der Akquisition neuer Bauinteressenten dienen.

Online gestellte Qualitätsbewertungen

Angesichts der Tatsache, dass sich das Internet nach dem Empfehlungsgeschäft mittlerweile als zweitstärkster Akquisitionskanal etabliert hat, sollten Bauunternehmer sich diesen Weg zukünftig besser erschließen. Über eine online gestellte Qualitäts- und Servicebewertung, die von Bauherren durchgeführt wurden, ist das gut machbar.

„Jeder Fortschritt findet außerhalb der Komfortzone statt“ (Michael John Bobak)

Dazu bedarf es keiner besonderen Mühen, sondern lediglich einer schriftlich durchgeführten Befragung einer ausreichenden Anzahl übergebener Bauherren. Wenn diese aus dem Zeitraum der letzten zwölf Monate stammen, können damit authentische, glaubwürdige und ausreichend belastbare Ergebnisse generiert werden.

Zum Inhalt der Befragung

Bauinteressenten wollen möglichst viel über einen favorisierten Anbieter erfahren. Deshalb sollten möglichst viel Details über die gesamte Strecke der Zusammenarbeit abgefragt werden.

Explizit dazu gehören zum Beispiel die Fachberatung und die Architektur, die Bauleitung und Bauorganisation, die handwerklichen Ausführungen und Restarbeiten, die Vertrags- und Budgettreue, die Erfüllung von Anforderungen und Wünschen sowie die Zusammenarbeit und die Kommunikation.

Verbindliche Befragungsergebnisse aktiv kommunizieren

Die zusammengefassten Ergebnisse aus einer solchen Befragung liefern ausreichend Qualitätsinformationen, die in Form von digitalen Texten und Grafiken online im Netz verarbeitet werden können. So zum Beispiel in der eigenen Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Qualitäts-Plattformen, Kundenforen oder in den sozialen Medien.

Bauherren-Bewertungen überzeugen

Diese Verfahrensweise ist im Übrigen der sicherste Weg, um neuen Bauinteressenten die geleisteten Qualitäts- und Serviceleistungen nahe zu bringen. Die Details werden sie davon überzeugen, dass sie den für sie richtigen Anbieter gefunden haben.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner.

Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage sowie an anderen Stellen im Netz veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichend relevante Inhalte. Mit digitalem Content-Marketing können sie deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen und die Attraktivität des Bauunternehmens steigern. Durch entsprechende Sichtbarkeit im BAUHERREN-PORTAL mit klarer Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail:welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs WordPress, Jimdo, und im PR-Portal der Wirtschaft

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

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