Wie Bauunternehmen ihr Qualitätsprofil zur schärfen Abgrenzung nutzen

Das Internet bietet Bauunternehmen viele Möglichkeiten, sich mit ihrem Qualitätsprofil deutlicher denn je zu positionieren und damit gleichzeitig eine scharfe Abgrenzung von Wettbewerbern im Einzugsgebiet zu generieren.

Homepage und Standards reichen nicht

Nun werden viele Bauunternehmer denken, dass die bereits vorhandene Präsenz über ihre Homepage, begleitet von ein paar digitalen Immobilienanzeigen, ausreiche. Ja, tut sie, allerdings: um erst einmal überhaupt präsent zu sein.

Genauer betrachtet entlarvt sich dieser Gedanke als Trugschluss: Wettbewerber sind damit nämlich genauso präsent. Und wenn noch nicht, können sie alles imitieren bzw. kopieren oder inhaltlich und gestalterisch noch besser machen.

„Nicht mit Erfindungen, mit Verbesserungen macht man ein Vermögen“ (Henry Ford)

Für ein Qualitäts-Marketing über zielführende Informationen brauchen Bauunternehmer das Rad allerdings nicht neu zu erfinden. Alles, was erforderlich ist, ist über eine Befragung ihrer bereits übergebenen Bauherren zu bekommen.

Diese stellt zunächst eine zeitgemäße Form der kundenorientierten Qualitätssicherung dar und beantwortet zudem alle Fragen, die Bauinteressenten zur Erlangung eines Vorteils in Sachen ihrer persönlichen Sicherheit wichtig sind.

Professionelle Bauherrenbefragung

Schriftlich sollte diese durchgeführt werden, und repräsentativ sollte sie sein. Schriftlich heißt verbindlich und nachvollziehbar. Repräsentativ bedeutet in diesem Zusammenhang über alle übergebenen Bauherren der letzten 12 Monate hinweg. Das macht auch Sinn, weil die Ergebnisse dann verbindlich und belastbar sind, zudem authentisch und glaubwürdig.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage und im BAUHERREN-PORTAL veröffentlichen.

Vorteilsbilanz

Die Schärfung der Abgrenzung über ein online gestelltes Qualitätsprofil hat Vorteile für alle Parteien: Bauinteressenten bekommen mehr Orientierung und ein Plus an Sicherheit. Bauunternehmen grenzen sich scharf ab und gewinnen durch die Reichweite neue und mehr Bauinteressenten, was ihnen Potenzial für mehr Absatz und Umsatz bringt.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen einerseits relevante Inhalte für ihre Bauinteressenten. Mit digitalem Content-Marketing lässt sich andererseits deutlich mehr Abgrenzung und Aufmerksamkeit erzeugen und die Attraktivität des Unternehmens steigern. Durch die geschaffene Sichtbarkeit im Internet mit klarer Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung zum Teil deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail:welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs WordPress, Jimdo, und im PR-Portal der Wirtschaft

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

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