Content-Marketing für Vertrieb in Bauunternehmen ein wirksamer Wettbewerbsvorteil

Abgedroschene, langweilige, meist sich ähnelnde und teure Marketing- und Werbemaßnahmen sind in der Baubranche ein Standard. Innovationen und Weiterentwicklungen wird weder in den Bauunternehmen selbst noch in deren Agenturen, besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Inhalte des Content-Marketing

Content-Marketing als Qualitäts-Marketing dagegen kann mehr. Dieses liefert Bauinteressenten keine hausgemachten Slogans und Werbesprüche. Es werden keine Versprechen gemacht, die hinterher nicht eingehalten werden.

Es ist voller individueller Qualitätsinhalte, die von Kunden definiert werden und damit nicht vergleichbar. Und es generiert eine scharfe Abgrenzung als wirksamen Wettbewerbsvorteil. Weitere kommen noch hinzu.

 „Langsames Gehen ist nicht von Bedeutung, solange du nicht stehen bleibst“ (Unbekannt)

Dieses Zitat unbekannter Herkunft bringt den Zusammenhang auf den Punkt: Bauunternehmen sollten nicht in der Einfallslosigkeit der Ist-Situation verharren. Und sie sollten nicht nur das tun, was alle anderen tun. Weiterentwicklung ist wichtig. Und zwar in eine relevante Richtung: In Richtung der Primarbedürfnisse ihrer Bauinteressenten. Wenn sie das realisieren stimmen Richtung und Geschwindigkeit. Erfolg wird sich bald schnell einstellen und ihnen Recht geben.

Qualitätsbewertungen von Bauherren

Mit keinem anderen Thema können Bauinteressenten nachhaltiger beeindruckt werden als mit Qualitätsbewertungen bereits übergebener Bauherren. Ob Fachberatung, Architektur, Vertrags- und Budgettreue, Bauleitung und Bauorganisation, Kommunikation und Zusammenarbeit, Bemusterung oder Mängelbeseitigung: Aus übergebenen Bauherren sprechen persönliche Erfahrungen, die über den gesamten Prozess mit dem Baupartner gemacht wurden.

Spezialisten einschalten

Um an diese zu gelangen, sollten Bauunternehmen eine schriftliche und repräsentative Bauherrenbefragung durchführen lassen. Die BAUHERRENreport GmbH zum Beispiel ist Spezialist auf diesem Gebiet und arbeitet mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer funktional organisierten Kooperation zusammen.

Befragen, auswerten, zertifizieren und im Netz veröffentlichen

Liegen die Befragungsergebnisse vor, werden diese dort zertifiziert und im Qualitätsportal der Arbeitsgemeinschaft, das BAUHERREN-PORTAL, veröffentlicht. Zudem gibt es Veröffentlichungen auf der Homepage, in PR-Portalen, in Foren, Blogs und in den sozialen Medien.

Reichweite generiert Wettbewerbsvorteile

Die enorme Reichweitensteigerung über das Internet bewirkt, dass ein zertifiziertes Bauunternehmen als Qualitätsanbieter seiner Region abgegrenzt und somit nicht mehr zu übersehen ist. Dieser Wettbewerbsvorteil führt zu einer Steigerung der Bekanntheit. Es gewinnt neue Bauinteressenten hinzu und dadurch zusätzlichen Absatz und Umsatz.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten auf Augenhöhe bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Und das mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Fach- und Verkaufsberater*innen in guten Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, erzeugen Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale entsteht ein Wettbewerbsvorteil, der zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail:welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress, Jimdo und im PR-Portal der Wirtschaft.

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

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