Suchmaschinen-Marketing für Bauunternehmen: Content generiert Wahrnehmung

Bauinteressenten recherchieren im Internet um jeden für sie in Frage kommenden Anbieter herum. Alles, was sie über diesen in Erfahrung bringen können, wird gegoogelt. Informationen zur geleisteten Bauqualität stehen dabei im Vordergrund.

Meist werden sie allerdings nicht fündig. Denn das, nachdem sie suchen, wird nur von ganz wenigen Anbietern geboten. Und dann hat es meist einen Haken: Es handelt sich um Selbstdarstellungen.

Mit Werbung überschüttet

Bauinteressenten werden von nahezu jedem Bauunternehmen zugemüllt. Mit nichts sagenden Imagebroschüren, schillernden Hauskatalogen oder anderen Werbemitteln. Diese enthalten aber nicht die Informationen, die sie als angehende Bauherren für ihre finale Entscheidungsvorbereitung benötigen.

„Wir müssen aufhören, Leute bei dem zu unterbrechen, was sie interessiert und das sein, was sie interessiert“ (Craig Davis).

Informationen aus erster Hand wichtig

Bauinteressenten geht es vornehmlich um authentische, verbindliche Erfahrungen über die Zusammenarbeit mit den von ihnen favorisierten Baupartnern, die Bauherren mit diesen gemacht haben.

Daran orientieren sie sich gerne bei ihrer Entscheidung. Für Bauunternehmen bedeutet dies, dass diese relevant für den Abschluss zukünftiger Bauaufträge sind und damit in ihre Außendarstellung eingebaut werden sollten.

Qualitätsbewertungen erfahrener Bauherren

Ganz anders verhält es sich nämlich dann, wenn die Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens von übergebenen Bauherren schriftlich bewertet, deren Ergebnisse ausgewertet und anschließend veröffentlicht werden. Das sind glaubwürdige, authentische und damit hoch relevante Informationen, die jeden Bauinteressenten aufhorchen lassen und bei der Entscheidung nachhaltig beeinflussen.

Bedingung ist, dass die Ergebnisse nicht selektiert eingeholt und alle übergebenen Bauherren eines bestimmten Zeitraumes in die Befragung eingeschlossen werden. Repräsentativ sind diese dann, wenn mehr als die Hälfte der ausgesendeten Befragungen im Rücklauf vorliegt.

Befragungsergebnisse im Netz veröffentlichen

Die ausgewerteten Ergebnisse sollten in Textform mit aussagekräftigen Grafiken im Internet veröffentlicht werden. Dafür stehen neben der Homepage diverse PR-Portale, Blogs, Foren und die sozialen Medien zur Verfügung. Jedes Medium für sich und alle zusammen generieren eine Reichweite, die den Bekanntheitsgrad weit über das gewohnte Maß hinaus steigert.

Neue Interessenten – zusätzliche Bauaufträge

Für Bauinteressenten bedeutet eine solche Veröffentlichung bessere Orientierung im Angebotsdschungel und letztlich mehr persönliche Sicherheit.

Die Bauunternehmen selbst grenzen sich durch diese Vorgehensweise sehr scharf von ihren Mitbewerbern im Marktumfeld ab. Sie gewinnen darüber hinaus mehr qualifizierte Bauinteressenten und generieren zusätzliche Bauaufträge.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Deutlich mehr, als Wettbewerber ihnen bieten.

Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen mit Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren via Internet-Veröffentlichungen potenzieren. Dadurch generieren sie mehr Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für die Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Bauunternehmens und reduzieren gleichzeitig Werbebudgets für die konventionelle Werbung.

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Kosten zu sparen und mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail:welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress, Jimdo, Blogspot und im PR-Portal der Wirtschaft.

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

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