Akquisitionsstrategie im Bauunternehmen: Qualität der Zusammenarbeit im Internet präsentieren

Die Gewinnung neuer Bauinteressenten ist für Bauunternehmen nicht über klassische Werbemittel zu beschleunigen oder zu verbessern. Genau wie bei neuen Bauaufträgen entscheidet am Ende die Qualität und Wertigkeit der persönlichen Kontakte und Gespräche über den zu erwartenden Erfolg. Zum persönlichen Gespräch muss es allerdings erst einmal kommen.

Bauinteressenten werden wieder stark umgarnt

Die Zeiten, in denen es keinen Mangel an Bauinteressenten gab, sind vorbei. Seit Beginn 2020 ist bezüglich des Akquisitionserfolges in manchen Bauunternehmen eher Ernüchterung eingetreten.

Zwar werfen viele Bauunternehmen ihre Angeln ständig im Akquise-Teich aus in der Hoffnung, ein qualifizierter Interessent beißt an. Dabei stellt sich allerdings die Frage, wer den besseren Köder hat.

Qualitäts- und Servicekompetenz herausstellen

Bauunternehmen, die Wert auf ihre Qualitäts- und Serviceleistungen legen, sollten jetzt beginnen, deren Ergebnissen im Internet zu präsentieren. Allerdings nicht, indem sie diese mit eigenen Worten kommentieren und veröffentlichen. Dann erzeugen diese keine größere Aufmerksamkeit als dies bereits über die Homepage geschieht.

Bauherren zu Wort kommen lassen

Wenn überhaupt Jemand authentisch, glaubwürdig und belastbar über geleistete Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens zu berichten in der Lage ist, dann sind das dessen übergebene Bauherren.

Diese haben alle Prozesse und die damit auch Qualität der Zusammenarbeit hautnah persönlich erlebt. Sie können alle für Bauinteressenten entscheidenden Parameter vom ersten Kontakt bis zur Abnahme und danach entsprechend bewerten.

Befragung durchführen

Der einfachste Weg, an verbindliche und damit auch verwertungsfähige Bauherrenbewertungen zu kommen, führt zur schriftlichen Befragung. Die zu beantwortenden Fragebögen sollten alle entscheidungsrelevanten Kriterien aus Sicht von Bauinteressenten beinhalten. Am Ende werden diese von den ausfüllenden Bauherren selbst unterschrieben.

Zeitraum der Übergaben für die Befragung

Es ist darauf zu achten, dass möglichst alle übergebenen Bauherren eines ausreichend großen, repräsentativen Zeitraumes in die Befragung einbezogen werden. Dieser sollte, unabhängig von der Anzahl der übergebenen Bauherren, mindestens ein rückwärtiges Jahr umfassen. Auf diese Weise werden genügend aussagefähige Ergebnisse generiert, die der Wirklichkeit entsprechen.

Auswertung der Rückläufer

Die finale Auswertung sollte dann erfolgen, wenn mehr als die Hälfte der ausgesendeten Befragungen zurückgekommen sind. Ein solches Ergebnis repräsentiert statistisch die absolute Mehrheit. Im Einzelfall kann es erforderlich sein, eine Nachbefragung bei dem einen oder anderen Bauherren durchzuführen.

Qualitäts-Berichterstattung im Internet

Liegen die ausgewerteten Ergebnisse der Bauherren-Bewertungen vor, können diese ohne große Umwege im Netz auf diversen Kanälen veröffentlicht werden. Hierzu stehen PR-Plattformen, Blogs, Foren und die sozialen Medien sowie die eigene Homepage oder evtl. die eigene Facebook-Seite sowie der eigene Qualitätsblog zur Verfügung.

Kleiner Aufwand mit großer Reichweite

Das Ergebnis entspricht der Zielvorstellung, das Bauunternehmen mit seinen von Bauherren bewerteten Qualitätsleistungen, im Netz zu veröffentlichen. Das steigert den Bekanntheitsgrad des Bauunternehmens erheblich und grenzt es sichtbar scharf von Wettbewerbern ab. Außerdem werden neue, qualifizierte Bauinteressenten gewonnen und dadurch zusätzliche Bauaufträge geschrieben.

Fazit:

Bauinteressenten brauchen mehr persönliche Sicherheit. Bauunternehmen können dieser Erwartung entsprechen, indem sie die Ergebnisse aus Qualitäts-Befragungen sowie Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf diversen Kanälen im Internet veröffentlichen. Damit verbessern diese systematisch ihre Akquisitionsstrategie.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, zu attraktiven Konditionen ein weithin sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern Ihrer Region zu generieren!

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens kann das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress               Jimdo               Blogspot

und im PR-Portal der Wirtschaft.

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