Wie Fachberater im Hausverkauf ihr Bauunternehmen besser vom Wettbewerb abgrenzen

Die Suche nach Abgrenzungsmerkmalen scheint auch für Bauunternehmer nicht endlich zu sein. Dabei gestaltet diese sich nicht einfach. Zu vieles kann ohne große Probleme vom Wettbewerb kopiert oder sogar besser nachgemacht werden. Vor allem dann, wenn es um technische Spezifikationen geht. Diese sollen der abgrenzenden Differenzierung dienen, tun dies allerdings meist nicht.

Was bleibt, sind echte individuelle Merkmale, die ein Bauunternehmen besonders auszeichnen. Wirkungsvoll bedeutet in diesem Zusammenhang übrigens eindeutig und dauerhaft, also nachhaltig. Jetzt wird es schwierig, denken Sie vielleicht. Nein, es bedarf nämlich nur eines kleinen Tricks, eines schlichten Umdenkens, indem von der Kundenzufriedenheit ausgegangen wird. Dort sind erhebliche Unterschiede festzustellen und schon liegt die Lösung auf der Hand!

Bauinteressenten sind jeder Form von Qualitätsaussagen gegenüber, die sich prüfen lassen, besonders affin. Jede Form von Referenzen und schriftlichen Bauherren-Bewertungen spielen in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle. Und: Sie lassen sich prüfen!

Nach der Verifizierung von Image und Leumund eines Anbieters spielen eher indirekte, also nicht direkt messbare Faktoren eine wesentliche Rolle im Entscheidungsprozess, mit welchem Unternehmen zukünftig gebaut werden soll. Ganz oben in der Hitliste stehen neben Entscheidungskriterien wie „regionale Nähe“, „vor-Ort-Präsenz“, „Referenzen in der Nähe“, „lokal überprüfbare Qualität“, „Baustellen in der Umgebung“, „in der Region bekannt“, „Erreichbarkeit“ und „Verfügbarkeit der Handwerker aus der Umgebung“.

Für gute Haus- und Wohnungsbauer beinhalten diese Kriterien automatisch einen strategischen Vorteil. Aber: Über die Unternehmens-Homepage allein ist das nicht zu erreichen, denn dort stellen sich mehr oder weniger alle Anbieter als Qualitäts-Performer dar. Nahezu jeder wirbt mit Aussagen wie „lokale Handwerkspartner“, „Service vor Ort“ etc., weil auch Wettbewerber um die Bedeutung dieser zugkräftigen Argumente wissen. Ohne Bauherrenbewertungen ist es allerdings auch für sie deutlich schwieriger, diese Botschaften glaubwürdig zu vermitteln.

Die Qualitätsgemeinschaft der Gesellschaften BHR BAUHERRENreport und ifb Institut für Bauherrenbefragungen, die das BAUHERREN-PORTAL bewirtschaften, konzentriert sich darauf, jedwede Form von Vorbehalten und Hemmschwellen einem Bauunternehmen gegenüber mit authentischen Argumenten aus Sicht bereits übergebener Bauherren abzubauen.

Die Veröffentlichung verbindlich und repräsentativ eingeholter Erfahrungen bildet die Grundlage für ein sich anschließendes PR-Marketing im Internet. Dieses generiert für Bauinteressenten höchst relevante Qualitätsinformationen bei Google & Co.

Dadurch erkennen Bauinteressenten bei geprüften Anbietern, deren Bewertungen veröffentlicht werden, sofort, wie es um die tatsächliche Qualitäts- und Serviceleistung und deren Relevanz für die Erreichbarkeit, Schnelligkeit, Fürsorge etc. bei ihren Favoriten bestellt ist.

Verantwortlich für diese Meldung

BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com

Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

ZUR BAUHERRENreport GmbH:

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf Qualitäts-Empfehlungsmarketing für Bauunternehmen spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Empfehlungs- und Referenzmarketing für das Bauwesen. Zielgruppe sind Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau. Folglich wird ein großes Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen, die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder Kunde bekommt einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.

Unsere Aufgaben: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Mehr zur BAUHERRENreport GmbHSichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen Wettbewerbsvorsprung durch eine einzigartige Qualitäts-Abgrenzung!

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