Internet für die Vorauswahl eines Bau-Partners mit entscheidend!

Das Internet entscheidet wesentlich mit, ob ein Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen im Rahmen der Neukundengewinnung in die engere Wahl eines Bauinteressenten und am Ende mit diesem sogar zum Abschluss kommt.

Einer unserer Studien zufolge wählen 63% der Bauinteressenten nach erster Anbieter-Recherche über das Internet, also Homepages, durchschnittlich 4 bis 7 für sie in Frage kommende Baupartner aus, sozusagen als grobe Vorauswahl. Die Konzentration auf dann 2-3 Unternehmen für die konkrete Gesprächs- und Angebotsphase findet nach weiterer, qualifizierter Recherche, die sich auf nachvollziehbare Qualitätskriterien fokussiert, statt.

Diese Recherche gestaltet sich für einen Interessenten allerdings oft genug weder einfach noch besonders Erfolg versprechend, und das verwundert nicht: In 200 von uns untersuchten Websites qualifizierter Haus- und Wohnungsanbieter aus der Fertighaus-Szene wie aus dem Masivhausbau haben wir gerade einmal 17, also weniger als 10% der Anbieter, über das Internet mit spezifischen Suchbegriffen als (vermeintliche) Spitzenanbieter identifizieren können.

Nur bei 5 Anbietern fanden wir zwar nur sporadische, aber immerhin Ziel-führende, authentische Aussagen von zufriedenen Bauherren bzw. zu deren Hausbau-Erfahrungen, die erkennen ließen, dass es sich hier um besonders Kunden-orientierte Unternehmen handeln könnte.

Bei weniger als 9 % der Hausanbieter standen präzise Informationen nach Eingabe relevanter Suchbegriffe auf den vorderen Plätzen in der Trefferliste. Transparente, glaubwürdige Informationen waren hinter den Links zu lesen, so dass vermutet werden kann, dass es sich um besondere Spitzenanbieter handelt, deren Qualitätsleistung substanziell, transparent und glaubwürdig aus Sicht ihrer Bauherren dargestellt wurde.

Dafür sorgten informative Details zu Qualität und Service aus Erfahrungen und Bewertungen zufriedener Bauherren. Alle anderen sind aus Sicht eines qualifizierten Bauinteressenten an genau dieser Stelle erst einmal aus dem Rennen, und das ist gut so!

Für wirklich gute Bauunternehmen ist das aus verkäuferischer Sicht vollkommen unverständlich, und angesichts des allgegenwärtigen Sicherheits- und Transparenzbedürfnisses von Bauinteressenten unternehmerisch total ineffektiv, leichtsinnig und unprofessionell.

Gott sei Dank entwickelt sich dieser Prozess zunehmend, weil der ein oder andere Fertighaus-Anbieter oder Massivbauer die Zeichen der Zeit zu erkennen beginnt und sich mit den Hausbau-Erfahrungen seiner Bauherren beschäftigt.

Gute Bau-Partner wie zum Beispiel eine GRUND INVEST GmbH & Co. KG aus Paderborn oder der BAUMEISTER HAUS PARTNER PROJEKTBAU MUTTER AG aus Gurtweil/Waldshut-Tiengen wissen: Für eine wirkungsvolle Vertrauensbildung im Rahmen der Akquisitionsstrategie reicht es im digitalen Zeitalter längst nicht mehr, mit einem nahezu überall identischen Informations-Minimum im Netz präsent zu sein!

Die unternehmerische Herausforderung liegt darin, dass qualifizierte Informationen für Bauinteressenten z.B. aus authentischen Bauherren-Erfahrungen den jeweiligen Anbietern im Haus- und Wohnungsbau in der Akquise ein gewaltiges Umsatzpotenzial erschließen. Sind keine derartigen Informationen aus Hausbau-Erfahrungen zu recherchieren, bleibt dieses Potenzial ungenutzt und qualifizierte Bauinteressenten wandern ab zum Mitbewerber.

In den meisten von uns bislang untersuchten Unternehmen lag die Empfehlungsquote, an untersuchten Aufträgen gemessen, nicht über 50%, was an sich bereits einen Erfahrungswert darstellt.

Dieser bedeutet, dass selbst in solchen Fällen immerhin noch jeder zweite Bauherr auf Informationen angewiesen ist, die über die Bekanntheit, zumindest aber weit über die reine Präsenz im Netz hinausgehen!

Die wichtigsten Keywords müssen entsprechende Suchmaschinentreffer mit inhaltlich konkreten Informationen erzielen, denn anhand dieser Qualitätsaussagen selektieren Bauinteressenten vor, welche Baupartner als weitere, potenzielle Gesprächspartner im Rennen bleiben.

Die konkrete Netz-Selektion durch Schlüsselbegriffe (wie Hausbau-Erfahrungen mit …), so zeigen es jedenfalls unsere Untersuchungen bewirkt, zeigt, dass die große Mehrheit in Frage kommender Unternehmen aus Sicht eines ganz normal vorgehenden Bauinteressenten von vorneherein mit Qualitätsaussagen unterrepräsentiert ist und Gefahr läuft, aus dem Akquisitionsprozess auszuscheiden, ohne eine Chance zu bekommen. Das wiederum vollkommen unabhängig von der jeweils angebotenen Qualität!

Diese Haus- und Wohnungsbauer werden im Netz, wenn überhaupt, im konkreten Such- und Selektionsprozess zufällig oder gar nicht gefunden und überlassen die wichtigsten Google-Positionen sträflich der Akquisitionsstrategie ihrer Marktbegleiter.

Dabei sind transparente Qualitätsbeweise von aus Hausbau-Erfahrungen von Bauherren wie beim Bauträger PICK PROJEKT GmbH (Grevenbroich, Erkelenz, Bedburg, Korschenbroich, Kaarst, Düsseldorf, Neuss) über verbindliche, prüfbare Zufriedenheits-Aussagen möglichst vieler Bauherren leicht zu ermitteln und vor allem gut darzustellen.

Das Gütesiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ und die damit verbundene Auslobung der Ergebnisse im BAUHERREN-PORTAL stehen für die professionelle Darstellung und grenzen Qualitäts-Partner aus Hannover, Bremen, Germersheim, Heilbronn, Mainz, Speyer, Bruchsal oder Alzey bereits bei der Vorrecherche im Netz sichtbar von allen anderen Mitbewerbern im Marktumfeld ab.

Zu unserer Strategie gehört, dass unsere geprüften Partner in der Akquise nicht zufällig, sondern sicher gefunden werden, und das mit allen relevanten Informationen zu den wichtigsten Qualitätsaussagen, die Bauinteressenten brauchen!

Für die Bau-Partner bedeutet dieses Vorgehen eine Schärfung des Akquisitions- und Qualitäts-Profils, was das Unternehmens-Image und die Bekanntheit steigert, und im Ergebnis zu mehr Profit in Form von Absatz-, Umsatz- und Margensteigerung führt!

Die Veröffentlichung hochkarätiger Qualitätsaussagen aus Befragungen von Bauherren verschafft den bedeutsamen Vorsprung und einen strategischen Spitzenplatz im Keyword-Ranking der Suchmaschinen.

Unsere Premium-Partner nutzen den Vertrauensvorschuss, den ihre Bauherren ihnen bieten: Sie lassen ihre Qualität durch die Bewertung aller Bauherren sprechen! In Mettmann und Düsseldorf ebenso wie in Hamburg, Stade, Bückeburg, Bad Nenndorf, Nordhorn, Kassel, Fulda, Mainz oder Hannover.

Ihr Team vom BAUHERREN-PORTAL.

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